Übung - Retten aus Höhen und Tiefen

Am 18. Mai war eine sehr interessante Übung am Ausbildungsplan zu finden.

Die Kameradinnen und Kameraden kamen um 13:00 Uhr zusammen und beübten die Geräte zur Höhenrettung.

Dabei wurden zuerst in der Halle alle Rettungsgeräte und Höhenrettungsgeräte gezeigt und auch mit Hilfe vom Stapler die ersten Übungen damit gemacht.

Alle Anwesenden konnten alles ausprobieren und wurden mit der richtigen Handhabung der Geräte geschult.

Nach ca. einer Stunde wurde dann alle zusammengepackt und wir begaben uns zur Altarmbrücke bei der Donau.

Dort konnten sich dann die Mitglieder unter allen Vorsichtsmaßnahmen von der Brücke auf das Feuerwehrboot, dass zur Sicherung bereitstand abseilen.

Speziell den jüngeren Kameraden hat das sehr imponiert und waren mit Eifer und großem Interesse dabei.

Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Ausbildner in der Feuerwehr Wolfgang Kriechbaumer und Kommandant-Stellvertreter Markus Bruckner, die diese interessante Übung ausgearbeitet und vorbereitet haben.