Jugendwasser- und energiespiele

Mittlerweile auch schon traditionell, fanden heuer wieder die Jugendwasser- und energiespiele des ÖJRK an der Donaulände in Wallsee statt.

Bereits zum 14. Mal sind diese in Wallsee. Heuer jedoch fanden sie zum ersten Mal drei Tage statt. Von 27. bis 29. Mai nahmen 22 Klassen der 7. Schulstufe aus dem Bezirk Amstetten teil. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wallsee nahm mit einer Station wieder an dem Spektakel teil und konnte den Schülerinnen und Schülern die Feuerwehr und deren Aufgaben wieder näher bringen.

Die Schülerinnen und Schüler waren natürlich wieder mit Feuer und Flamme dabei, da es bei der Station der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee was zum Probieren gab.

Zum einen durften die Schüler mit Schere und Spreitzer hantieren und konnten dabei feststellen, dass das gar nicht so einfach und leicht ist wie es oftmals aussieht.

Aber das Highlight ist wie jedes Jahr, wenn sie mit dem Hochdruckrohr und dem Schaumrohr spritzen dürfen.

Der Schaum ist dabei natürlich noch das Interessantere.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Pädagoginnen und Pädagogen, hatten ihren Spaß und konnten auch das ein oder andere interessante Detail mitnehmen.

Danke wollen wir natürlich bei unseren Kameraden sagen, die sich jeweils den Vormittag dafür Zeit genommen haben: OBM Wolfgang Kriechbaumer, EBI Wolfgang Schaub, EBM Franz Wiesinger, EOLM Hubert Zeitlhofer und OBI Mario Langer.