Technische Übung

Am Samstag den 5. Oktober haben sich die Mitglieder der FF Wallsee zu einer Übung um 13:00 Uhr im Feuerwehrhaus eingefunden.

Am Übungsplan stand eine technische Übung.

Begonnen hat diese mit einer kleinen Vorbesprechung im Feuerwehrhaus bei der der Übungsaufbau und auch das neu angeschaffte Einsatztablet wurde begutachtet und erklärt.

Danach sind wir mit den Fahrzeugen zur Kläranlage gefahren. Am dortigen Übungsplatz wurden von unseren Kameraden Hota Adi-Leo und Weichinger Philipp verschiedene Szenarien aufgebaut, bei der die Handhabung der Geräte und der Ablauf bei Verkehrsunfällen und Menschenrettungen im Vordergrund stand.

Bei einem Szenario wurde die Aufgabe gestellt, dass ein Fahrzeug verunfallt war und eine Person nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug kommt.

Beim zweiten Szenario war ein Fahrzeug auf dem Dach gelandet und wir mussten das Fahrzeug mittels Greifzug und Seilwinde umdrehen und zum Abtransport bereit machen.

Nach dem jeder bei beiden Stationen war, haben wir am Ende noch einen Fahrzeugbrand simuliert, der gelöscht werden musste.

Wir möchten uns bei den Übungsleitern Hota Adi-Leo und Weichinger Philipp für die Vorbereitung, aber auch bei allen die den ganzen Samstag Nachmittag für die Übung geopfert haben.